US Whiskey

Die USA erstreckt sich über ein weites geografisches Gebiet mit vielen verschiedenen Klimazonen und Bodentypen. Der Ursprung ihrer Bevölkerung ist in Ländern und Kulturen aus der ganzen Welt verwurzelt. Diese Vielfalt an Klima, Terroir und Tradition spiegelt sich auch in der Kultur der Spirituosen wider. In den USA gibt es viele verschiedene Arten von Whisky, die das Facettenreichtum der unterschiedlichen Klimazonen und Traditionen widerspiegeln.

Auch das Destillieren hat in den USA eine weit zurückreichende Tradition. Gleichzeitig gab es aber auch Momente in der US-Geschichte, in denen die Produzenten gezwungen waren, ihr Handwerk niederzulegen. Die Prohibition war ein verheerender Moment für die Kultur und Tradition des Destillierens.

Lange Zeit nach der Prohibition befand sich ein Großteil der Produktion in den Händen einzelner Großproduzenten, die über das nötige das Geld und Marketing-Know-how verfügten, das ihnen half die Märkte mit ihren Produkten zu überschwemmen. Dies änderte sich jedoch vor etwa 15 Jahren als die Craft-Spirit-Bewegung in den USA zu wachsen begann. Heute gibt es mehr als 2000 unabhängige Destillateure im Land. Die Wiedergeburt des Destillierens trug wertvolle Früchte, und bietet uns nun die Möglichkeit ganz unterschiedliche und einzigartige Spirituosen herzustellen

US Craft Whisky wird mit Roggen, Mais und unterschiedlichen Weizenarten hergestellt, manchmal mit Torf, manchmal mit einer rauchigen Note, manchmal auch mit keinem von beiden. Die Reifung kann sehr langwierig sein; sie kann aber auch kurz sein. Es gibt so viele verschiedene Arten von Fässern, aus denen gewählt werden kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine riesige Vielfalt an US Craft Whiskey gibt. Insbesondere junge Destillateure versuchen sich zudem an außergewöhnlichen Experimenten und kommen dabei oftmals zu erstaunlichen Ergebnissen.

Unsere Mission ist es, europäische Whisky-Liebhaber an hochwertigen US Craft Whisky heranzuführen. Wir beziehen unsere Flaschen direkt von unseren Herstellern. Wir haben auf dieser Website und in unserer Bar in Berlin die außergewöhnlichsten Produkte, die sonst niemand in Europa vertreibt. Wir stehen im persönlichen Austausch mit unseren Destillateuren und erhalten einige ihrer speziellsten Produkte. Wir vermeiden Produkte, die in großen Mengen hergestellt werden oder die bereits großflächig erhältlich sind. Wir fokussieren uns auf den raren und besonderen Tropfen, der meist schwer zu finden, jedoch all die Mühe wert ist. Alles, was Sie also tun müssen, ist, unseren Online-Shop oder unsere Bar zu besuchen, um die wunderbare Welt des US Craft Whiskys zu entdecken.

US Whiskey

The US covers a huge geographic area with many different climates and types of ground. The population has roots in countries and cultures from around the world. This variety of climate, terroir, and tradition is reflected in the culture of spirits as well. There are many different kinds of Whiskey in the US, reflecting the different climates and traditions.

The US also has a long tradition of distilling. At the same time, however, there were moments in US history that forced producers to stop, or to go underground. Prohibition was a devastating moment for the culture and tradition of distilling.

For a long time after Prohibition, most production was in the hands of large producers with the money and marketing expertise to flood the markets with their products. This all began to change starting about 15 years ago, with the rise of the Craft Spirits movement in the US. Now there are more than 2000 independent distillers in the country. This incredible Rennaissance of distilling is bringing it fruits to the world as there are so many wonderful spirits being produced.

US Craft Whiskey is made with Rye, with Corn, with all kinds of different Wheat, sometimes peated, sometimes not, sometimes smoky, sometimes not. Aging can be very long; it can be extremely short. There are so many different kinds of barrels to choose from. In summary, there is a huge variety in US Craft Whiskey. Young distillers try unusual experiments and sometimes come up with astounding results.

Our mission is to introduce European whisky-lovers to quality US Craft Whiskey. We source our bottles directly from the producers. We have products on this site and in our bar in Berlin that nobody in Europe has. We meet all our distillers and get some of their most special products. We avoid products that are produced in large quantity or that are available already. We look for the good stuff that is hard to find and is worth the effort. So all you need to do is visit our shop or our bar to discover the wonderful world of US Craft Whiskey.